Fokus Schulgeschichte(n)

2011

Abstract

Idee/Konzept: Paolo Riva, MA Art Education

Durchführung: FS 2011, Minor Medienbasierte Vermittlung

Mentor: Andreas Hieber, LerNetz AG
Mentorin: Sibylle Peuker, Zeix AG

Zum 175. Geburtstag der Aargauer Volksschule hat das Staatsarchiv Aargau letztes Jahr Dokumente aus seinen Beständen zum Thema Schulgeschichte online veröffentlicht und kommentiert. Weil dazu ein grosser Aufwand betrieben wurde, sollten die Dokumente auch nach dem Jubiläum noch einsehbar sein. Die Konzeption und Gestaltung der Website war jedoch nicht zufriedenstellend, weshalb die LerNetz AG gebeten wurde, auf der Basis von diesem Material ein neues Konzept zu erstellen.

Diese Aufgabe habe ich übernommen: Die Arbeit umfasste eine Analyse der momentan online ausgestellten Seite, wie sie sich jetzt präsentiert, das Erstellen eines neuen Konzepts und eines Entwurfs. Es gehörte allerdings nicht zum Projekt, die Inhalte zu verändern oder neue hinzuzufügen.

Das Produkt sollte nicht aussschliesslich auf den 'Fokus Schulgeschichte(n)' anwendbar sein, sondern auch für mögliche weitere Themenschwerpunkte als Blaupause dienen können.

Download: Poster