schultheiss/ zimmermann

2012

Abstract

Fabienne Schultheiss und Anna Zimmermann

Mentorat: Jacqueline Baum und Stefan Sulzer

www.schultheisszimmermann.wordpress.com

Für das Major-Projekt galt unser Hauptinteresse der Reflexion, der Überarbeitung und der Archivierung  der bis anhin entstandenen Arbeiten. Gleichzeitig sollte die künstlerische Zusammenarbeit hinterfragt, besprochen und optimiert werden.
Als Teil dieses Prozesses entstand ein Blog der uns als Werkzeug für die künstlerische Zusammenarbeit dient. Er ist eine Plattform -
 zum Ausstellen, Austauschen und zur Kontextualisierung unserer künstlerischen Arbeit.

Ein Beispiel für solch einen Überarbeitungsprozess  stellt die Ausarbeitung und Weiterentwicklung der Arbeit Dialog Anatomy dar. In dieser Videoinstallation thematisieren wir das Medium des narrativen Films und untersuchen die Montage eines Dialoges. Als Arbeitsmaterial benutzen wir Found Footage von Dialogszenen. Indem wir die Aufnahmen in den Raum stellen, schaffen wir eine direkte Kommunikation oder Konfrontation der Figuren. Es interessiert uns mit gegebenen Film-Material einen neuen Wahrnehmungsraum zu gestalten. Wir versuchen durch leichte Veränderungen und Eingriffe eine neue Situation für den Betrachter zu erschaffen. 

Kontakt: Schultheiss.Zimmermann, Fabienne Schultheiss, Anna Zimmermann