Tauschen & Teilen

2016

Abstract

Matthias Egger, in Zusammenarbeit mit Anna Marcus

Mentorin Praxis: Jacqueline Baum
Mentorin Theorie: Maren Polte

Das Ressourcen-Vermittlungs-Büro (RVB) beschäftigt sich mit dem Tauschen & Teilen von materiellen und immateriellen Ressourcen und wurde gemeinsam mit Anna Marcus vor einem Jahr konzipiert. Diese Masterthesis, erneut in Zusammenarbeit mit Anna Marcus entstanden, knüpft an unser letztjähriges Projekt an. Wir wollten einerseits einen Schritt zurück machen, um Bedürfnissen und Motivationen für einen Ressourcentausch nachzuspüren. Andererseits sollte das Tauschen & Teilen aus seiner virtuellen Umgebung herausgelöst werden und in Aktion treten. 


In einem ersten Schritt wurde anlässlich des Tausch-Essens mit zehn Personen das Thema Tauschen & Teilen diskutiert, befragt und praktiziert. Der Abend führte uns zu der Frage: Wie sehen individuelle Wünsche und Bedürfnisse aus?
Der zweite Schritt, das Wunsch- und Bedürfnisbuch, ist eine Sammlung von 99 Wünschen und Bedürfnissen von ebenso vielen Personen, die wir auf der Strasse, in unserem Umfeld, bei Schulhäusern und Altenheimen oder auch im Bundeshaus angesprochen und befragt haben.
In unserer Abschlussausstellung an der Hochschule der Künste Bern wurde als dritter Schritt ein Ort für Tausch- & Teil-Aktivitäten geschaffen, die Tauschbude. Zusammengebaut aus geschenkten und getauschten Materialien diente sie als Begegnungsstätte und Ort des Austauschs.

Kontakt: E-Mail