1. Julia Bessler: «CENSORED»

Abstract

Wie werden Menschen durch restriktive Politik beeinflusst?

In dieser Maturaarbeit möchte ich beobachten, wie die künstlerische Zensur der DDR das Leben der Leben der Künstlerin Annemirl Bauer beeinflusst hat. Meine Recherchen und Gedanken zeigen in Form einer Modekollektion, wie sehr ein Mensch durch eine restriktive Politik geschädigt werden kann. Bauers Leben und insbesondere der Einfluss der DDR waren die Hauptinspirationen für das künstlerische Projekt.

Bauer war eine der bemerkenswertesten Künstlerinnen der ostdeutschen Kunstszene. Sie war eine der wenigen, die ihre Meinung über die DDR offen äußerte. Aufgrund dieses Verhaltens wurde sie systematisch ausgegrenzt und vom Staat bespitzelt. Die Stasi versuchte alles, um ihre Arbeit einzuschränken und sie vor allem daran zu hindern, ihre kritische Meinung zum politischen System zu äußern. Trotzdem setzte sich Bauer immer wieder gegen die eingeschränkte Gesellschaft durch, indem sie nie aufhörte, kritische Kunst zu machen.

Um die Kollektion zu gestalten, habe ich das Leben der Künstlerin in sechs Looks unterteilt, die jeweils eine signifikante Phase in Bauers Leben repräsentieren, welche durch die Restriktionen in der DDR hervorgerufen wurde. Auf diese Weise wird aktiv gezeigt, wie sie unter dem Einfluss der DDR beeinflusst und verändert wurde.