2. Lucille Chase

2018

Abstract


ONOMA, Création d'un abécédaire (Video), 2. Preis

Schule: Gymnase du Bugnon site Sévelin

Betreuende Lehrperson: Yves Zbinden


Lucille Chase hat sich die Kreation eines Alphabets, das auf zerstörten Klängen und klanglichen Zerstörungen basiert, zum Thema gemacht. Sie nutzt bei ihrer Arbeit Onomatopöie, um ihr Alphabet auf Film in Bild und Ton darzustellen. «ONOMA» besteht also aus 26 schwarzweissen Videos, auf welchen die Schülerin mit ihrem Mund, ihren Kleidern oder Teilen ihres Körpers Klänge interpretiert. Sie deformiert die Klänge, indem sie die Aussprache übertreibt, die Videos verlangsamt oder mit abrupten Schnitten montiert. Zwischen diesen schwarzweissen Videos erscheinen kurze Farbfilme, die Zerstörungen von Objekten zeigen. Durch die Montage der zwei unterschiedlichen Filmtypen entsteht ein Rhythmus, welcher für Lucille die Sprache repräsentiert. Gleichzeitig will sie mit ihrem Projekt auch die Sprache deformieren und kritisch betrachten.


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ONOMA, création d'un abécédaire (vidéo), 2eprix

Établissement: Gymnase du Bugnon, Lausanne, site Sévelin

Supervision: Yves Zbinden


Lucille Chase s’est donnée pour tâche de créer un alphabet formé de sons détruits et de destructions de sons. Elle utilise des onomatopées pour représenter les formes et les sons de cet abécédaire sur pellicule. ONOMA se compose de 26 vidéos noir-blanc dans lesquelles l’artiste interprète des sons avec sa bouche, ses vêtements ou des parties de son corps. Elle déforme ces sons en exagérant la diction, en ralentissant les vidéos ou en effectuant un montage des fragments obtenus après des coupures abruptes. De brefs films en couleur qui présentent la destruction d’objets alternent avec les vidéos noir-blanc. Le montage de deux types de films différents produit un rythme qui représente la langue selon l’artiste : c’est que le projet entend aussi déformer la langue et porter sur elle un regard ironique.


Filmstill ONOMA
Filmstill ONOMA