Darstellig u Wahrnähmig vonere Partisanegschicht

2018

Abstract

Mira Buck
mira.buck@gmx.ch

Mentorate: Iver Ohm, Stefan Sulzer
Film, 10 Minuten

In diesem Film wird ein historisches Ereignis innerhalb der Italienischen Resistenza reflektiert, wobei Partisanen im April 1945, in der von der Schweiz benachbarten Region Ossola, 64 Tonnen TNT zerstört haben.

In den vergangenen 73 Jahren gab es über diese Aktion verschiedene Auslegungen, die jeweils auch aktuelle Schweizerische Gesellschaftslagen widerspiegeln. Mittlerweile sind alle an der Aktion beteiligte Partisanen verstorben und die Historik der Resistenza ist in der Schweiz immer noch kaum bekannt. In diesem Film wird diese Partisanen-Aktion, welche mit der Schweiz zusammenhängt, nochmals hervorgeholt und die historischen Hintergründe werden von einem zeitgenössischen Blick aus neu ausgelegt.