Vallamand Dessus: Ein Dorf verändert sich

2019

Abstract

Christiane Hamacher
christiane@hamacher.ch


Mentorat: 
Claudia Hummel, Institut Art in Context, UdK Berlin
Daniela Keiser, HKB Bern


Archivinstallation

Die in den letzten Jahrzehnten einschneidenden Veränderungen unserer sozialen, geschlechtsspezifischen, familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Rollen sind herausfordernd für uns, Natur und Umwelt. Vallamand Dessus, mein Arbeits-und Wohnort, ist diesem Wandel sehr fassbar ausgesetzt. Aus der in dieser Zeit zunehmend anonymisierenden Dorfentwicklung und dem weitgehenden Wegfall von dörflichen Begegnungssituationen ergab sich die Frage: Auf welche Weise kann ich über ästhetische Prozesse in Zusammenarbeit mit engagierten Einwohner*innen meines Dorfes dieser von uns beeinflussten Welt begegnen?