Woher kommst Du wirklich? Die Frage nach der Herkunft

2020

Abstract

Thushany Iyampillai

Kunstgattung: künstlerische Forschung
Medium: Publikation
Materialität: Druck, 3-teilig
Masse: 210 × 297 cm

Mentorat Praxis: Andrea Wolfensberger
Mentorat Theorie: Priska Gisler

«Woher kommst Du wirklich?» scheint auf den ersten Blick eine ganz alltägliche Frage zu sein. Bestimmt wurden die meisten von uns schon einmal in ihrem Leben mit dieser Frage konfrontiert. Warum wird sie denn zu einer der meist rassistisch konnotierten Frage gezählt? Ausgehend von meiner eigenen Erfahrung, ging ich in meiner Masterthesis dem Versuch nach, die Frage nach der Herkunft zu erforschen. Dazu führte ich mit aus Sri Lanka stammenden Tamilinnen und Tamilen, dreier Generationen, Gruppendiskussionen in Form von Mini-Gruppen durch. Die erste Generation besteht aus in Sri Lanka geborene, aber seit mehreren Jahren in der Schweiz lebende Tamilinnen und Tamilen. Bei den nächsten zwei Generationen handelt es sich um in der Schweiz geborene und in der Schweiz lebende Tamilen. Die entstandenen einzelnen Gespräche wurden in drei Publikationen zusammengefasst.