2018

1. Zoé Gronchi 2018
1. Zoé Gronchi
2018
Helena Schmidt


Accidentés (Video-Installation), 1. Preis

Schule: Gymnase du Bugnon

Betreuende Lehrperson: Léonore Baud


Zoé Gronchi macht mit der Arbeit «Accidentés» die Beziehung des Selbst zu anderen Menschen zum Thema. Die Arbeit besteht aus zwei Teilen: «Accidentés», einem Kurzfilm, in dem die Maturandin mit Jugendlichen Interviews über ihre Beziehungen zu anderen, zu sich selbst und zum Leben führt, und dem zweiten Teil «Accidentée». In diesem filmte Zoé Gronchi sich selbst, während sie zum ersten Mal Aufnahmen von Menschen aus ihrer Umgebung hört, die ehrliche Texte über ihre persönliche Meinung über Zoé geschrieben haben, aufgenommen hatten.


Das Resultat dieses Projekts sind wirkungsvolle, berührende Bilder, die das Publikum Aspekte der Persönlichkeiten erhaschen lassen, welche selten ausserhalb der Intimsphäre sichtbar werden, und die gleichsam das Porträt einer ganzen Generation skizzieren.


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Accidentés(installation vidéo), 1er prix

Établissement: Gymnase du Bugnon, Lausanne

Supervision: Léonore Baud



Le prix de travail de maturité de cette année a été remporté par Zoé Gronchi, élève du Gymnase du Bugnon, avec son œuvre intitulée Accidentés,sur la thématique du rapport aux autres et à soi-même. L'œuvre comporte deux parties : Accidentés, un court métrage dans lequel l'artiste interroge des jeunes sur leurs relations aux autres, à eux-mêmes et à la vie, et Accidentée. Dans la deuxième partie, Zoé Gronchi s'est filmée en écoutant pour la première fois les enregistrements de son entourage qui disent ce qu’elles pensent d’elle en toute franchise.

 

Les résultats de ce projet sont des images fortes et émouvantes, qui permettent au public de saisir des aspects personnels visibles habituellement dans l'intimité et qui esquissent le portrait de toute unegénération.

 


2. Lucille Chase 2018
2. Lucille Chase
2018
Helena Schmidt


ONOMA, Création d'un abécédaire (Video), 2. Preis

Schule: Gymnase du Bugnon site Sévelin

Betreuende Lehrperson: Yves Zbinden


Lucille Chase hat sich die Kreation eines Alphabets, das auf zerstörten Klängen und klanglichen Zerstörungen basiert, zum Thema gemacht. Sie nutzt bei ihrer Arbeit Onomatopöie, um ihr Alphabet auf Film in Bild und Ton darzustellen. «ONOMA» besteht also aus 26 schwarzweissen Videos, auf welchen die Schülerin mit ihrem Mund, ihren Kleidern oder Teilen ihres Körpers Klänge interpretiert. Sie deformiert die Klänge, indem sie die Aussprache übertreibt, die Videos verlangsamt oder mit abrupten Schnitten montiert. Zwischen diesen schwarzweissen Videos erscheinen kurze Farbfilme, die Zerstörungen von Objekten zeigen. Durch die Montage der zwei unterschiedlichen Filmtypen entsteht ein Rhythmus, welcher für Lucille die Sprache repräsentiert. Gleichzeitig will sie mit ihrem Projekt auch die Sprache deformieren und kritisch betrachten.


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ONOMA, création d'un abécédaire (vidéo), 2eprix

Établissement: Gymnase du Bugnon, Lausanne, site Sévelin

Supervision: Yves Zbinden


Lucille Chase s’est donnée pour tâche de créer un alphabet formé de sons détruits et de destructions de sons. Elle utilise des onomatopées pour représenter les formes et les sons de cet abécédaire sur pellicule. ONOMA se compose de 26 vidéos noir-blanc dans lesquelles l’artiste interprète des sons avec sa bouche, ses vêtements ou des parties de son corps. Elle déforme ces sons en exagérant la diction, en ralentissant les vidéos ou en effectuant un montage des fragments obtenus après des coupures abruptes. De brefs films en couleur qui présentent la destruction d’objets alternent avec les vidéos noir-blanc. Le montage de deux types de films différents produit un rythme qui représente la langue selon l’artiste : c’est que le projet entend aussi déformer la langue et porter sur elle un regard ironique.



3. Leandro Dorn 2018
3. Leandro Dorn
2018
Helena Schmidt


Entwicklung und Herstellung eines Motorradtanks (schriftliche Dokumentation und Motorradtank), 3. Preis

Schule: Bündner Kantonsschule

Betreuende Lehrperson: Lydia Wilhelm


Leandro Dorn träumt zwar davon, sich ein eigenes Motorrad zu bauen, in seiner Arbeit beschränkt er sich aber auf die Umsetzung des Benzintanks, Herzstück des Motorrads, in Form und Funktion.

Den Tank kontextualisiert der Schüler gestalterisch und historisch. Die Arbeit beginnt mit Formversuchen an Tonskizzen, grundsätzliche Elemente von Design und Gestaltung beschäftigen dabei, und endet mit der Wahl eines Designs und dessen praktischer handwerklicher Umsetzung. Beim Bau des Tanks setzt Leandro Dorn analoges Spenglerhandwerk, aber auch Highend-Technologie in Form von 3D-Scans und CNC-gefrästen Negativformen ein. Er hat so ein gestalterisch und technisch-funktional anspruchsvolles Projekt verwirklicht.

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Développement et fabrication d’un réservoir de moto (documentation écrite, réservoir de moto), 3eprix

Établissement: gymnase cantonal des Grisons

Supervision: Lydia Wilhelm

Si Leandro Dorn rêve de construire sa propre moto, il se contente, dans son travail, de réaliser le réservoir, pièce maîtresse de l’engin quant à la forme et à la fonction.


L’artiste propose une contextualisation artistique et historique du réservoir. La démarche commence par des essais sur pâte à modeler qui permettent de définir les éléments clés du design ; sur cette base, il choisit un design et s’attache à sa mise en œuvre manuelle. En construisant le réservoir, Leandro Dorn utilise à la fois le savoir-faire analogique du ferblantier et la technologie haut de gamme en recourant à des scans 3D et à des moulages négatifs usinés par technologie CNC. Le résultat est un produit qui remplit des critères artistiques, techniques et fonctionnels exigeants. 


2017

1. Ella Campbell 2017
1. Ella Campbell
2017

Body & Space (Fotoserie), 1. Preis

Schule: Collège de Saussure

Betreuende Lehrperson: Cèline Rossel-Blandenier


Die Schülerin hat in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von TänzerInnen eine analoge Fotoserie erschaffen, welche die Beziehung zwischen Körper und Raum abbilden. Sie zeigt dabei sowohl Räume im Körper als auch Körper im Raum. Auf einigen Bildern sind die Körper so fragmentiert, dass sie kaum erkennbar sind. Auf anderen geht es Ella darum,  die Interaktion im Raum mithilfe von Tanz spürbar zu machen. In ihren Bildern schafft sie eine Spannung zwischen Dynamik und Statik, die weit über das zweidimensionale Format hinausgeht.

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Body & Space (série de photos), 1erprix

Établissement: Collège de Saussure, Genève

Enseignante: Céline Rossel-Blandenier

En collaboration avec un groupe de danseuses et de danseurs, l’artiste a créé une série de photos qui illustrent le rapport entre le corps et l’espace. Elle y montre des espaces dans le corps et des corps dans l’espace. Sur certaines images, les corps sont fragmentés au point de devenir méconnaissables. Sur d’autres, l’artiste illustre l’interaction entre corps et espace en faisant évoluer les danseuses et les danseurs. Les images créent un champ de tension entre dynamique et statistique que dépasse le format en deux dimensions. 



1. Océane Forster 2017
1. Océane Forster
2017

Solite (Installation), 1. Preis

Schule: Gymnase de Morges

Betreuende Lehrperson: Pierre Nydegger und Yves Renaud

Wie kann man den Regen zeigen? Diese Frage stellt sich Océane Forster in ihrer Maturaarbeit. Als Ausgangsthema wählt sie den Regen und die Atmosphäre währenddessen. Dabei legt sie den Fokus auf das ephemere, cineastische, sensorische und zugleich poetische Wesen des Regens und bearbeitet das Thema, indem sie Literatur und bildende Kunst verbindet.

Die Arbeit besteht in einem Happening, das einerseits eine interaktive Installation, andererseits eine Assemblage von Worten ist. Die auf Papierrollen handgeschriebenen Gedichte werden gleichzeitig abgerollt. Die Zuschauenden werden vom Fall der Rollen überrascht, sehen sich gegenseitig hinter dem Papier verschwinden und erhaschen während dem Gang durch die Installation nur Fragmente der Texte. So will die Schülerin die Atmosphäre und Sinneseindrücke, die uns bei einem überraschenden Regenschauer überwältigen, wiedergeben.

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Solite (installation), 1erprix

Établissement: Gymnase de Morges

Enseignants: Pierre Nydegger et Yves Renaud


Comment illustrer la pluie ? Océane Forster s’est interrogée sur la nature de la pluie et sur l’atmosphère qu’elle crée. Elle donne un coup de projecteur sur la nature à la fois éphémère, cinématographique, sensorielle et poétique de la pluie ; son approche allie littérature et arts visuels. 

Le travail consiste en unévénement, à la fois installation interactive et collage de mots. Les poèmes, calligraphiés par l’artiste sur des rouleaux de papier, se déroulent devant le public, qui se voit disparaître dans les franges de papier et qui captedes fragments de textes en parcourant l’installation : c’est ainsi que l’artiste crée une atmosphère accentuant les sensations par le bruit inattendu d’une pluie torrentielle subite.


1. Théo Dao und Karim Chibani 2017
1. Théo Dao und Karim Chibani
2017

Sucre & Crème (Video) 1. Preis

Schule: Gymnase de Nyon

Betreuende Lehrperson: Andrèanne Oberson


Das Maturathema Collage hat Theo Dao und Karim Chibani zu ihrem Kurzfilm Sucre et Creme inspiriert. Die zwei Freunde hatten keine vorhergehenden Video- oder Animationskenntnisse, aber liessen sich dennoch auf das Experiment ein, mit Film und Sound zu arbeiten. Sie setzten verschiedene Methoden wie Zeichentrick, Papierschnitt und Filmschnipsel ein, die sie experimentell überlagerten. Den Sound nahm Karim Chibani teilweise selbst auf, teilweise mixte er Aufnahmen verschiedener KünstlerInnen dazu. Sowohl Zufall als auch Experiment waren entscheidend für diese Arbeit. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Filmische Collage, die sowohl rhythmisch als auch in der Komplexität ihrer Montage und gleichzeitigen filmischen Leichtigkeit überzeugt. Der Titel weist auf die Kaffeepausen hin, welche sich die Schüler während des Arbeitsprozesses immer wieder gegönnt haben. 


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Sucre & Crème (vidéo), 1erprix

Établissement: Gymnase de Nyon

Enseignante: Andrèanne Oberson

Le sujet du travail de maturité, Collage, a inspiré à Theo Dao et Karim Chibani un court-métrage intitulé Sucre et Crème. Les deux artistes, sans connaissances préalables du film vidéo ou d’animation, ont tenté l’expérience du travail vidéo et acoustique. Ils ont ainsi superposé des images qui résultaient de plusieurs techniques, telles que la bande dessinée, le découpage papier et les fragments de film. La bande sonore, en partie enregistrée par Karim Chibani lui-même, provient du mixage d’éléments sonores produits par plusieurs artistes tiers. Tant le hasard que l’expérimentation étaient au rendez-vous dans ce travail. Le titre renvoie aux pauses que les jeunes artistes se sont accordées. 


2016

1. Louis Loup Collet 2016
1. Louis Loup Collet
2016

LOSAN ou laville de l’ère biobotique (Zeichnungen) 1. Preis

Schule: Gymnase de la Cité

Betreuende Lehrperson: Alain Graf


Die Arbeit «LOSAN» besteht aus grossformatigen Zeichnungen, die gesammelt in einer Holzkiste Zugang zu einer Welt der Zukunft eröffnen. Oder präziser – zur Stadt Lausanne in den Jahren vor 2550 während der Ära des «biobotique». «Biobotique» bezeichnet das Vermögen des Menschen, in der Natur inexistente Organismen gemäss seinen Ansprüchen selbst zu kreieren. Die Zeichnungen sind die einzigen Dokumente, die von der Stadt im Jahr 2550 übriggeblieben sind, da sie danach zerstört wurde. Die detaillierten Zeichnungen zeigen 9 akkurat konstruierte Ansichten von Lausanne, zwei Blätter mit Erklärungen zu den biobotischen Organismen und eine Karte der Stadt. 

Auf 12 Zeichnungen lässt Louis Lou Collet eine kohärente Welt entstehen. Man entdeckt ein bizarres Universum, in dem Menschen die göttliche Gabe besitzen, die Natur vollends zu kontrollieren. 


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LOSAN ou la ville de l’ère biobotique (dessins), 1erprix

Établissement: Gymnase de la Cité, Lausanne

Enseignant: Alain Graf


«LOSAN», ce sont des dessins de grand format, déposés dans une caisse en bois, qui ouvrent une fenêtre sur le monde de demain, ou, plus précisément, sur la ville de Lausanne juste avant l’an 2550, à l’ère biobotique. Par biobotique, on entend l’aptitude de l’être humain à créer à son idée des organismes inexistants dans la nature. Les dessins de la caisse sont tout ce qui reste de la ville en 2550, après sa destruction. Les dessins offrent une représentation minutieuse de Lausanne, deux pages d’explications sur les organismes biobotiques ainsi qu’un plan de la ville. 

Sur les douze dessins, Louis Loup Collet crée un monde cohérent. Au regard s’offre un monde bizarre, peuplé l’êtres humains dotés d’un don divin qui leur permet de contrôler ce monde. 


2. Etienne Francey 2016
2. Etienne Francey
2016

Temps de cochons, (Animationsfilm) 2. Platz

Schule: Gymnase Intercantonal de la Broye

Betreuende Lehrperson: Pierre-Vincent Braillard



Der Animationsfilm «Temps de cochons» zeigt die Geschichte eines Mädchens, das sich dazu entschliesst, seine Schweinchen nicht mehr zu essen, sondern sich von selbst Gepflanztem zu ernähren. Obwohl das Thema Ernährung und der weltweit steigende Fleischkonsum ernste Themen sind, ist der Film sehr humorvoll. Am Ende werden die Schweinchen durch menschenfressende Pflanzen von ihren Peinigern befreit und führen ein sorgloses Leben vor dem Fernseher. Die Animation ist bis ins kleinste Detail durchdacht und fantasievoll umgesetzt. Lichtführung und Farbigkeit evozieren ein grosses Repertoire an Stimmungen, welches durch die eigens für den Film komponierte Musik unterstützt wird.



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Temps de cochons(film d’animation), 2eprix

Établissement: Gymnase Intercantonal de la Broye

Enseignant: Pierre-Vincent Braillard



Le film d’animation Temps de cochon, c’est l’histoire d’une fille qui décide de ne plus manger ses petits cochons et de se nourrir des plantes qu’elle fait pousser. L’alimentation et la consommation croissante de viande dans le monde sont des sujets sérieux. Le film, lui, est plein d’humour : à la fin, les petits cochons sont délivrés par des plantes carnivores qui ingurgitent leurs tortionnaires et on retrouve les cochons menant une vie insouciante devant la télévision. L’animation est étudiée dans ses moindres détails et mise en œuvre de manière créative. L’éclairage et la polychromie parviennent à évoquer un vaste éventail d’ambiances, soulignées par la musique composée pour le film. 


2. Maeva Rubli 2016
2. Maeva Rubli
2016

Alice, (Zeichnungen) 2. Preis

Schule: Lycée cantonal de Porrentruy

Betreuende Lehrperson: Emmanuel Wütrich

Gespräche mit ihrer Grossmutter über deren Leben und Erinnerungen inspirierten Maeva zur Arbeit «Alice», einer Reihe detailreicher, mit Kugelschreiber angefertigter Zeichnungen. Ergänzt werden die Zeichnungen durch kurze Texte — diese sind zweisprachig gehalten und geben im deutschen Teil einzelne Sätze der Grossmutter wieder. Im französischen Teil liest man, wie diese von der Enkelin Maeva verstanden werden und sie äussert ihre Gedanken und Vorstellungen dazu. Die Zeichnungen stehen in einem sehr freien Bezug zu dieser Textebene, sie sind nicht illustrierend, sondern eröffnen dem Publikum einen weiteren Zugang zu den Erinnerungen der Grossmutter, beziehungsweise zur Imagination dieser Erinnerungen durch die Künstlerin. In diesem Dreieck aus der Stimme der Grossmutter, den französischen Gedanken der Enkelin und den Zeichnungen entfaltet sich eine Beziehung zwischen zwei Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Sprachen und Kulturen.


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Alice (dessins), 2eprix

Établissement: Lycée cantonal de Porrentruy

Enseignant: Emmanuel Wütrich


Les dialogues de Maeva Rubli avec sa grand-mère sur la vie et les souvenirs de l’aïeule sont à l’origine d’Alice, une série de dessins foisonnants effectués au stylo bille. De brefs textes bilingues complètent ces dessins, de manière à consigner certaines des réponses de la grand-mère en allemand. Dans la section française, on lit l’interprétation que la petite-fille donne à ces phrases et les idées et images qui en découlent. Le lien entre les dessins et ce niveau des textes est implicite ; les dessins ne sont pas des illustrations. Ils proposent une manière inédite de percevoir les souvenirs de la grand-mère et l’imaginaire que la petite-fille développe sur la base de ces souvenirs. Le triangle formé par la voix de la grand-mère, les pensées de la petite-fille et les dessins cristallise le lien de deux personnes, de génération, de langue et de culture différentes. 


3. Dario Veréb 2016
3. Dario Veréb
2016

abbandonato - appreciating the forgotten (Fotobuch), 3. Preis

Schule: Kantonsschule Zürcher Unterland

Betreuende Lehrperson: Maya Spuhler

Dario Veréb fängt mit seiner Arbeit «Abbandonato» die unterschiedlichen Stimmungen in einem kleinen Bergdorf in Norditalien ein. Die Gegend ist von Strukturwandel und Abwanderung stark betroffen. Zeuge davon sind unter anderem viele leerstehende Gebäude, Orte mit unterschiedlichem Charakter, beispielsweise ein Fort aus dem ersten Weltkrieg oder ein von Nonnen geführtes Ferienhaus für Waisenkinder.

Dario hält Stimmung und zurückgelassene Dinge fotografisch fest und beobachtet so den langsamen Zerfall, die stete Zurückeroberung durch die Natur und dokumentiert Lebenszeichen früherer Bewohner. Die Schwarzweiss-Fotografien fügte der Künstler zu einem Buch zusammen und platzierte zwischen den Bildern vereinzelt kurze Texte, in denen er Beobachtungen und Gedanken poetisch formuliert.



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abbandonato - appreciating the forgotten(album photos), 3eprix 

Établissement: Kantonsschule Zürcher Unterland

Enseignante: Maya Spuhler

Avec son travail intitulé abbandonato, Dario Veréb immortalise les différentes atmosphères qui prévalent dans un petit village de montagne du nord de l’Italie. La région est durement touchée par le changement structurel et l’exode rural, dont témoignent les nombreuses constructions vides de différentes époques : fort de la première guerre mondiale, colonie de vacances pour orphelins tenue par des religieuses. Dario Veréb capte la dégradation lente, la reconquête par la nature et les signes laissés par les anciens habitants. Les clichés noir-blanc sont rassemblés dans un album, qui présente aussi des textes poétiques où l’artiste formule ses observations et ses pensées.